otto schäffenacker   1888 - 1964

Der vater des künstlers war kunstmaler in ulm.
Seine bevorzugten motive waren ulmer stadtansichten (auch als postkarten), landschaften, stilleben und opernszenen.
Darunter ist auch eine stadtansicht von ulm in aquarelltechnik, die er albert einstein als erinnerung an dessen geburtsort ulm zukommen ließ, wie ein dankesbrief von albert einstein vom 4. März 1950 belegt.
Er sang gerne und gut (‘postillion von lonjumeau’) und war eine elegante erscheinung.
Um seine bilder zu verkaufen, ging er selbst mit einer großen mappe auf reisen.
In den ‘ulmer nachrichten’ vom 30. november 1948 wird eine ‘ausstellung schäffenacker, vater und sohn’ wohlwollend rezensiert.
Helmut friedrich schäffenacker malte in öl porträts von seinem vater.


2 porträts von otto schäffenacker, ölbilder

Otto Schäffenacker 1

gemalt 1947 von
h. f. schäffenacker,
ca. 50 x 70 cm

Otto Schäffenacker 2

gemalt 1948 von
h. f. schäffenacker,
ca. 25 x 35 cm

ulmer stadtansicht: brautgasse, ölbild

 Ulm Brautgasse

gemalt von otto schäffenacker, ca. 60 x 80 cm


top top

ausstellung schäffenacker, vater und sohn

Zeitungsausschnitt 1948

ulmer nachrichten vom 30. november 1948


dankesbrief von albert einstein vom 4. märz 1950

Brief von Albert Einstein

top top